Tagesfamilien

marina.carisch@kita-thalwil.ch

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag

Weitere Informationen zu den Tagesfamilien

Die Betreuung in der Tagesfamilie ist eine Alternative oder auch Ergänzung zur familienergänzenden Betreuungsform «Kita». Sie kann aber auch ab dem Kindergarten bis Ende der Mittelstufe schulergänzend eine optimale Nachfolgelösung an die Kita-Zeit Ihres Kindes sein.

Die Tagesfamilien betreuen, begleiten und fördern ein Kind oder mehrere Kinder regelmässig und längerfristig. Die Betreuung ist familiennah, zeitlich flexibel und beliebt, da das Kind oft im Wohnquartier, in seiner bekannten Umgebung, vielleicht sogar gemeinsam mit seinen Freunden betreut wird. Bei der Tagesfamilie findet Ihr Kind ein familiäres, herzliches Umfeld. Die Betreuung findet im Zuhause der Tagesfamilie gestützt auf das pädagogische Konzepts des Verbands «kibesuisse» statt. Die Tages­abläufe werden dem Alter und dem Bedürfnis der Kindergruppe entsprechend mit unterschiedlichen Aktivitäten gestaltet. Bewegung, Spiel und Spass draussen in der Natur gehören zum täglichen Programm.

«Schweizer Vorlesetag 24.5.2023 in den Tagesfamilien»

Mit der Leiterin Tagesfamilien Geschichten hören und erleben im Traumgarten Thalwil.

Alltagssituation in der Tagesfamilie

Urheberin der Videos: Bildungsdirektion Kanton Zürich www.kinder-4.ch

Mitarbeitende

Das Betreuungsteam «Tagesfamilien» setzt sich aus Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Alter zusammen. Betreuungspersonen in Tagesfamilien verfügen über die Grundbildung oder eine gleichwerte Ausbildung und werden periodisch durch Fachstellen zu unterschiedlichen Themen wie Notfälle bei Kleinkindern und Brandschutz sowie zu pädagogischen Themen geschult.

Qualität

Die Betreuungspersonen in Tagesfamilien arbeiten nach dem «pädagogischen Konzept für die Tagesfamilienbetreuung» des Verbands «kibesuisse». Tagesfamlien 25plus verfügen über eine gültige Betriebsbewilligung durch die Sozialkommission der Gemeinde Thalwil.

Projekt QualiTaf

Die Stiftung Kita Thalwil ist Teil des Projekts QualiTaf, indem fünf Tagesfamilienorganisationen im Kanton Zürich den neu entwickelten Qualitätsstandard für die Tagesfamilienbetreuung gemeinsam mit den Fachpartnerorganisationen QualiKita/Kibesuisse und Marie Meierhofer Institut für das Kind erproben. 2 Betreuungspersonen der Stiftung Kita Thalwil durchlaufen die verschiedenen Evaluationsphasen (Selbstevaluation, Hospitation, etc.) mit dem Ziel, wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Standards und Verfahren für den Einstieg in die Qualitätsentwicklung zu gewinnen. Mit der Auswertung der Fremdevaluationsberichte wird das Projekt im April 2023 seinen Abschluss finden.

Das Projekt wird mit finanziellen Mitteln aus dem gemeinnützigen Fonds Bildung des Kantons Zürich unterstützt.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten werden verbindlich und der Zeitpunkt der Ferien frühzeitig zwischen den Betreuungspersonen in Tagesfamilie und Eltern vereinbart. Die Tagesfamilienvermittlerin sorgt dafür, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten aufeinander abgestimmt werden können und begleitet das Betreuungsverhältnis vom Erstgespräch bis zur Beendigung eng.

Vermittlung

Für den Vermittlungsauftrag erheben wir eine Administrationsgebühr von 150.00 CHF bei den Eltern, unabhängig davon, ob ein Betreuungsverhältnis zustande kommt.

Betreuungskosten

Familien mit Wohnort in Thalwil und Gattikon erhalten Subventionen. Die Ein­kommens- und Vermögensverhältnisse bestimmen, ob und in welcher Höhe die Betreuungskosten subventioniert werden. Einen Teil der Betreuungskosten, nämlich den Minimaltarif, muss jede Familie selber übernehmen.

Sie haben Interesse an einer Betreuung in der Tagesfamilie?