Kontakt |
Hort Trauminsel – Neueröffnung im August 2025 Standortleitung: |
Betreuungsangebot | 44 Betreuungsplätze |
Altersstufen | 1. Kindergarten bis 3. Klasse |
Kindergruppen | 2 |
Tagesablauf | |
Kosten | |
Anmeldung |
Der Hort Trauminsel befindet sich vis-à-vis vom Schulhaus Schwandel – im Herzen von Thalwil und wenige Gehminuten vom Bahnhof und unseren beiden Kita-Standorten Chindeparadies und Inselparadies entfernt.
Im familiären, vertrauensvollen Umfeld bieten wir Kindern vom 1. Kindergarten bis zur 3. Klasse eine ausserschulische Betreuung an. Die Eltern können aus verschiedenen Modulen, die für ihre Kinder gewünschte Betreuung wählen. Das Angebot ist freiwillig und entgeltlich.
Modul | Zeiten |
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Morgenbetreuung | 07.15 - 08.15 Uhr |
Mittagsbetreuung | 12.00 - 13.30 Uhr |
Mittags- und Nachmittagsbetreuung | 12.00 - 18.30 Uhr |
Nachmittagsbetreuung nach der Schule | 15.20 - 18.30 Uhr |
Der Hort Trauminsel bleibt während allen Schulferienwochen – ausgenommen während den Sommerbetriebsferien in der KW 30 und 31 sowie den Weihnachtsferien vom 25. Dezember bis 2. Januar – geöffnet. Voraussetzung ist eine ausreichende Anzahl an angemeldeten Kindern.
Im 1. Kindergartenjahr werden die Kinder von den Betreuungspersonen in die Kindergärten in der näheren Umgebung begleitet (Kindergarten Freihof, Gotthard, Remise Jenny-Schloss, Platte, Tödi). Der Weg von der Schule zum Hort eignet sich, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren, Gefahren zu erkennen und in unterschiedlichen Verkehrssituationen richtiges Handeln zu erlernen.
Wir arbeiten nach dem Konzept der «offenen Arbeit»: Das Kind übernimmt die aktive Rolle und ist sein eigener Akteur. Es hat die freie Wahl der Räume, der Angebote, der Spielfreunde und Bezugspersonen. Für jüngere Kinder und in Übergangsphasen (z. B. Eintritte) stehen ihnen Stammgruppen mit festen Räumen zu bestimmten Zeiten zur Verfügung. Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sind kindgerecht, gemütlich und multifunktional in Funktions- und Bildungsbereiche eingerichtet. Sie ermöglichen den Kindern Gruppen- und Einzelaktivitäten, Bewegung, Kreativität aber auch Ruhe, Konzentration und Rückzug. Das Spiel- und Lernmaterial ist vielseitig, altersgerecht und den Kindern frei zugänglich. Im Freien sind genügend Spielmöglichkeiten und Bewegungsraum vorhanden. Regelmässig besuchen wir mit den Kindern die Turnhalle der Schule Thalwil.
Für die Betreuung stehen Funktionsbereiche zur Verfügung, in denen sich die Kinder selbstständig und selbstwirksam bewegen können:
Abhängig von den täglichen personellen und strukturellen Gegebenheiten, werden Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bildungsbereichen angeboten:
Die Gestaltung dieser Räume und das angebotene Material sprechen verschiedene Altersgruppen und Fähigkeiten an. Für jeden Funktionsbereich sind Mitarbeitende zuständig, die sowohl die Betreuung als auch Organisation sicherstellen. Im Untergeschoss befindet sich die Naturwerkstatt, welche den Kinder ebenfalls zur freien Nutzung zur Verfügung steht. Dabei richten wir uns nach dem Ansatz der ästhetischen Bildung von Lapurla.
Die Betreuungspersonen schaffen die Voraussetzungen, damit die Kinder ihre Hausaufgaben an einem ruhigen Arbeitsplatz konzentriert erledigen können. Die Kinder werden ermutigt, ihre Aufgaben eigenverantwortlich und selbstständig zu lösen. Bei Bedarf und ausreichend zeitlichen Ressourcen bieten die Betreuungspersonen punktuell Unterstützung. Benötigt ein Kind besondere Förderung, kann dies in Absprache mit den Eltern und der zuständigen Lehrperson besprochen werden. Es ist Aufgabe der Eltern, die Hausaufgaben auf Vollständigkeit zu prüfen.
Die Essenszeiten sind fest in den Tagesablauf eingeplant. Die gemeinsamen Mahlzeiten und Rituale fördern die Entwicklung des Kindes und das Gemeinschaftsgefühl. Für eine abwechslungsreiche Ernährung mit saisonalen und regionalen Produkten sorgen die eigenen Küchenteams . Dabei richten wir uns nach den Kriterien des kantonalen Angebots «Menügestaltung und Bewegungsförderung in Kindertagesstätten» von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich. Alle Standorte durchlaufen regelmässig die notwendigen Coachings und verfügen über die Bestätigungen als als ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kitas. Die interne Belieferung des Horts erfolgt mit dem Velokurier «HEKS rollt».
Das Betreuungsteam setzt sich auch Fachpersonen, Assistenzpersonal und lernende Personen zusammen. Sie sind unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichem Geschlecht, Alter und Erfahrung. Den Funktionen und Kompetenzen entsprechend findet die Arbeitsteilung unter dem Gesichtspunkt «alle machen alles» statt. Wir haben Richtlinien im Umgang mit Nähe und Distanz, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befolgen.
Der Hort arbeitet wie alle unsere Kitas Standorte mit dem ressourcenorientierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren BULG Bildungs- und Lerngeschichten. Dieses dient den Betreuungspersonen als Arbeitsinstrument, um die Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und diese in ihrem Lernen zu begleiten und zu unterstützen. Die Beobachtungen werden dann anhand von Lerngeschichten dokumentiert und im Portfolio des jeweiligen Kindes abgelegt. Mit der Mitgliedschaft im Netzwerk Bildungsort Kita verpflichten wir uns, unsere Arbeit im wesentlichen an den konzeptuellen Grundlagen und dem Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) auszurichten. Wir schenken den vielfältigen kindlichen Lern- und Bildungsprozessen grosse Aufmerksamkeit. Diese beinhalten inbesondere folgende Kernelemente:
Portfolios sind sogenannte Entwicklungsmappen in denen ausgewählten Materialien, Werke, Beobachtungen, Erinnerungen, Fotos und Lerngeschichten gesammelt werden. Das Portfolio ist zu jederzeit für die Kinder zugänglich und Eigentum des Kindes. Das Portfolio besteht aus einem personalisierten Ordner und wird ab Eintritt in die Kita bis zum Austritt aus dem Hort von den Betreuungspersonen auf der Gruppe geführt. Der Ordner wird dem Kind als Abschiedsgeschenk beim Austritt mit nach Hause gegeben und dient als Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Unsere Betreuungsorte haben die Portfolioarbeit in ihrer Struktur verankert und nutzen die Methode im Alltag, um die Entwicklungsschritte der Kinder festzuhalten.
Wir nehmen die Kinder als Entdecker und Erforscher ihrer eigenen Welt wahr und unterstützen sie dabei, sich diese selbstorganisiert zu erschliessen. Wir bieten ihnen eine anregende Lernumgebung und bestärken sie adäquat in ihren Handlungen.
Wir sorgen für vielfältiges und frei zugängliches Spielmaterial sowie eine anregende Lernumgebung. In der Rolle des Beobachters greifen wir nur bei Bedarf ein. Durch Beobachten werden die Bedürfnisse der Kinder erkannt und adäquate Angebote ermöglicht.
Wir sind uns der Bedeutung von positiven Erfahrungen in der Bewältigung von Übergängen bewusst und gestalten sie entsprechend achtsam und zuverlässig.
Wir nehmen die Kinder als kompetente Mitglieder der Gemeinschaft wahr und schaffen die Voraussetzung, um Partizipation zu ermöglichen.
Erziehungs- und Bildungszusammenarbeit beinhaltet die gemeinsame Verantwortung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Erziehungsberechtigten und Fachpersonen.
Die Kinder lernen, sich in einer Gemeinschaft zu bewegen und erleben durch die Betreuungspersonen als Vorbild einen respektvollen Umgang mit Vielfalt.
Wir ermöglichen vielfältige Bewegungsangebote und geben dem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung ausreichend Raum.
Wir unterstützen die Kinder in ihrer täglichen Körperpflege oder übernehmen sie dem Entwicklungsstand entsprechend stellvertretend. Dabei halten wir die Vorgaben des Verhaltenskodex ein.
Die Kinder werden in einer angenehmen Atmosphäre durch die Esssituationen begleitet. Die Betreuungspersonen ermöglichen den Kindern Sinneserfahrungen und vermitteln allgemein einen respektvollen Lebensmittelumgang.
Die Kinder werden unabhängig von Geschlecht respektiert, wertgeschätzt und gleichermassen in ihrer Entwicklung unterstützt.
Räume, Materialien und Aktivitäten berücksichtigen die entwicklungsabhängigen Bedürfnisse der Kinder.
Wir vermitteln den Kindern Verständnis und Werte in einen achtsamen Umgang mit Menschen, Pflanzen und Tieren sowie ein entsprechend bewusstes Konsumverhalten. Den Kindern wird eine aktive Beteiligung ermöglicht.
Wir unterstützen aktiv die Kinder im Spracherwerb. Als Vorbild leben wir eine positive und respektvolle Kommunikation auf allen Ebenen.
Die Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Qualität unserer Arbeit im Hort geniessen hohen Stellenwert. Im Zentrum unserer Qualitätsbestrebungen steht das Wohl des Kindes, die Wahrung der Kinderrechte sowie die Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Stiftung ist Mitglied des Verband Kinderbetreuung Schweiz kibesuisse und Netzwerk Bildungsort Kita. Wir arbeiten nach dem von der UNESCO-Kommission erarbeiteten Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Unsere Mitarbeitenden sind professionell ausgebildet und werden periodisch durch Fachstellen zu unterschiedlichen Themen wie Notfälle bei Kindern und Brandschutz sowie zu pädagogischen Themen geschult. Unsere Betreungsorte verfügen über eine gültige Betriebsbewilligung durch die Sozialkommission der Gemeinde Thalwil.
Wir freuen uns auf eine lebendige, aktive, abwechslungsreiche und farbenfrohe Zeit mit Ihrem Kind und Ihrer ganzen Familie!