Kita Inselparadies

Inselparadies_Zeichnung

Betreuungsangebot 22 Betreuungsplätze
Altersstufen 18 Monate bis zum Kindergarteneintritt
Kindergruppen 2 altersgemischte Gruppen für je 11 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4  Jahren
Tagesablauf Übersicht Tagesablauf

Die Kita Inselparadies liegt im Zentrum von Thalwil wenige Gehminuten vom Bahnhof Thalwil entfernt. Lageplan

Das neu erbaute Gebäude wurde Mitte September 2013 fertiggestellt. Die hellen Räumlichkeiten entsprechen den Bedürfnissen der Kinder und den Vorgaben der kantonalen Behörden. Die Räume sind kinder- und altersgerecht eingerichtet und mit Schiebewänden so gestaltet, dass für die Kinder das Spielen in grösseren Gruppen, Einzelaktivitäten, stiller Rückzug und Bewegungsspiele sowie auch gruppenübergreifendes Arbeiten möglich sind. Die Kita Inselparadies verfügt über zwei Loggias und einen eigenen kleineren Garten mit Spielplatz.

Zu Fuss sind der See wie auch verschiedene Spielplätze mühelos erreichbar und werden als erweiterter Spiel- und Erlebnisraum genutzt. Regelmässig besuchen wir gemeinsam die Turnhalle zum Austoben!

Je nach Anzahl der Kinder unternehmen die einzelnen Gruppen auch Ausflüge in den Zoo Zürich, in den Tierpark Langenberg, auf den Bauernhof, auf Spielplätze in der Umgebung und vieles mehr.

Von März bis Juli und von September bis November finden alle 2 Wochen an unterschiedlichen Wochentagen unsere Waldtage statt. Die Gruppen halten sich den ganzen, in der kälteren Jahreszeit einen halben Tag draussen auf und die Kinder erleben gemeinsam die Natur, erkunden, Wald, Wiesen, Pflanzen und Tiere, machen Feuer und vieles mehr. Dabei erlernen sie auf spielerische Weise neues Wissen.

Das Team der Kita Inselparadies arbeitet mit dem ressourcenorientierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren BULG Bildungs- und Lerngeschichten. Dieses dient den Betreuungspersonen als Arbeitsinstrument, um die Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und diese in ihrem Lernen zu begleiten und unterstützen.

Wir kochen selbst

Die Mahlzeiten werden täglich aus frischen Produkten vom Küchen-Team der Kita Chindeparadies zubereitet und mit dem Velokurier «HEKS rollt» an die Kita geliefert.

Wir uns nach den Kriterien des kantonalen Angebots «Menügestaltung und Bewegungsförderung in Kindertagesstätten» von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.
Die Kita Inselparadies durchläuft regelmässig die geforderten Coachings und verfügt über eine aktuelle Bestätigung als ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kita.

Kita Inselparadies
Schwandelstrasse 13, 8800 Thalwil   Lageplan

Standort- und Betriebsleitung:
Monica Fischer
monica.fischer@kita-thalwil.ch

Leitgedanken

«Die unterschiedlichsten Dinge erfüllen unser Leben – aber nicht für alle Kinder sind sie selbstverständlich.

Ein Leben ohne den kostbasten Schatz unseres Planeten wäre undenkbar – aber Wasser ist nicht für alle selbstverständlich.

Die Einen werden davon krank, die Anderen haben nicht mal soviel, um zu überleben – nicht für alle ist Nahrung selbstverständlich.

Leben in Sicherheit und Schutz, sich geborgen fühlen – aber nicht für alle ist ein Zuhause selbstverständlich.

Impfungen, Hygiene und gesundes Essen schützen uns vor Krankheiten – aber nicht für alle ist Gesundheit selbstverständlich.

Lesen, Schreiben und Rechnungen, Talente und Fertigkeiten entwickeln, zu einer Persönlichkeit heranwachsen –
aber nicht für alle ist Bildung selbstverständlich.

Erwachsene, die uns unterstützen, die auf uns aufpassen, Trost und Nähe spenden, Sicherheit und Geborgenheit geben – aber nicht für alle ist Liebe selbstverständlich.

Aktiv am Leben seines Landes teilnehmen, zur Gesellschaft gehören – aber nicht für alle ist eine Identität selbstverständlich.

Auf unterschiedlichste Art sich mitteilen, was wir mögen und ablehnen, denken und fühlen – aber nicht für alle ist der freie Ausdruck selbstverständlich.

Wir leben an den unterschiedlichsten Orten, sehen unterschiedlich aus, haben die verschiedensten Religionen und Kulturen und sprechen die verschiedensten Sprachen – dennoch haben wir etwas gemeinsam:

Die Freude am Leben

Unsere Träume, Wünsche, Pläne, Ziele und Hoffnungen,
sind die Welt von morgen –
die Zukunft liegt in unserer Hand.»