Kita Chinderhuus Mühlebach

Logo_Muehlebach_2010

Betreuungsangebot 29 Betreuungsplätze
Altersstufen 3 Monate bis zum Kindergarteneintritt
Kindergruppen 1 Kleinstkindgruppe für 6 bis 7 Kinder im Alter von 3 bis 24 Monaten
  1 altersgemischte Gruppe für 12 Kinder im Alter von
18 Monaten bis 4 Jahren
  1 altersgemischte Natur- und Waldgruppe für 10 Kinder im Alter von
18 Monaten bis 4  Jahren
Tagesablauf Übersicht Tagesablauf

Das Chinderhuus Mühlebach liegt wenige Gehminuten vom Bahnhof Thalwil entfernt. Lageplan

Das Gebäude wurde im Jahr 2004 gesamtsaniert.  Die Kita verfügt über helle, kinder- und altersgerecht eingerichtete Räumlichkeiten und entspricht den Bedürfnissen der Kinder und den Vorgaben der kantonalen Behörden. Ob Spielen in grösseren Gruppen, Einzelaktivitäten oder stiller Rückzug – alles ist möglich.

Der grosse Garten bietet den Kindern zusätzliche Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten. Im eigenen Gemüse- und Kräutergarten kann das Wachsen und Gedeihen der Natur beobachtet werden. Zu Fuss sind der See wie auch verschiedene Spielplätze mühelos erreichbar und werden als erweiterter Spiel- und Erlebnisraum genutzt. Regelmässig besuchen wir gemeinsam die Turnhalle zum Austoben! Je nach Anzahl der Kinder unternehmen die einzelnen Gruppen auch Ausflüge in den Zoo Zürich, in den Tierpark Langenberg, auf den Bauernhof, in den Wald und vieles mehr.

Das Chinderhuus Mühlebach hat im September 2017 mit der Umsetzung «Bildungsorientierte Kinderbetreuung» gestartet, mit dem Ziel, die pädagogische und methodische Ar­beitsweise der Fachkräfte weiterzuentwickeln. Das Arbeiten mit Bildungsnischen unterstützt die Mitarbeitenden dabei, die Kinder im Alltag vollumfänglicher zu beobachten, auf ihre Interessen einzugehen und sie in ihren Stärken zu fördern und zu bilden. Es regt den Forschergeist der Kinder an und macht den Eltern sichtbar, mit was sich die Kinder beschäftigen, welche Prozesse sie durchlaufen, welchen Interessen sie nachgehen und was für Tätigkeiten sie bevorzugen.

Natur- und Waldpädagogik

Die Natur ist der erweiterte  Raum, welcher die altersgemischte Gruppe Füchse von Montag bis Freitag halbtags aufs Neue an ihrem fixen Waldplatz und an zahlreichen anderen Plätzen im Wald in und um Thalwil erleben darf. Sie bietet Raum für Rollen-, Konstruktions-, Kreativ-, Bewegungs- und Singspiele und deckt damit naturgemäss die verschiedenen Raumangebote einer Kindertagesstätte ab.

In der Natur lernen die Kinder durch direkte Erfahrung und mit allen Sinnen. Unebener Boden, Steine und Wurzeln sowie naturgegebene Klettermöglichkeiten tragen zur Ausbildung der Grob- und Feinmotorik bei. Aber auch die sozialen, emotionalen, kognitiven und kreativen Bereiche werden durch das Miteinander in der Natur gefördert. Das «Herz» eines jeden unserer Waldplätze ist die Feuerstelle, auf welcher gekocht wird und um welche sich die ganze Gruppe zum Mittagessen versammelt. Dadurch wird auch der soziale Kontakt der Kinder gefördert. Bei schlechtem Wetter werden Blachen gespannt, um trockene Zonen zu schaffen.

Bei sehr schlechter Wetterlage (z.B. Hagel, Dauerregen, hoher Schnee) haben wir verschiedene geschützte Ausweichmöglichkeiten. Während der kalten Wintermonate von November bis März stehen auch die eigenen Gruppenräume und der grosse Kita-Garten zur Verfügung.

Wir kochen selbst

Die Mahlzeiten werden täglich aus frischen Produkten vom Küchen-Team der Kita Chindeparadies zubereitet und mit dem Velokurier «HEKS rollt» an die Kita geliefert.

Wir uns nach den Kriterien des kantonalen Angebots «Menügestaltung und Bewegungsförderung in Kindertagesstätten» von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.
Die Kita Chinderhuus Mühlebach durchläuft regelmässig die geforderten Coachings und verfügt über eine aktuelle Bestätigung als ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kita.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Kita Chinderhuus Mühlebach