Von Anfangs Januar 2024 bis Ende März 2024 hiess es in der Kita Chinderhuus Öpfelbaum zum zweiten Mal «Spielzeugfreie Kita» – ein Projekt durchgeführt von unserer HF-Studentin.
Innerhalb der ersten Woche wurden die Spielsachen schrittweise in die Ferien geschickt. Die jeweils anwesende Kindergruppe entschied gemeinsam, was als nächstes wegfährt und was sie noch bis zum Schluss behalten möchten. Bereits am Montag gingen die Puppen und Puppensachen in die Ferien, erst gegen Ende der Woche folgten die Autos, die Bälle aus dem Ballpool und die Bastelsachen. Was blieb, waren die Möbel, Decken, Kissen, Matratzen und Seile.
Jetzt ging der Spass richtig los!
Aus Stühlen wurde ein Zug, das Gestell diente als Pausenbereich oder Aussichtsplattform und die Tische wurden zu Piratenschiffen umfunktioniert. Die schier grenzenlose Fantasie der Kinder beeindruckte uns sehr. Von morgens bis abends herrschte reges Treiben und nur ganz selten bekamen wir zu hören, dass es jemandem Langweilig ist. Unsere Antwort auf diese Bemerkung darauf hatte immer die ähnliche Botschaft: «Es ist super, dass es dir langweilig ist. Warte einen Moment und dann wirst du bald eine tolle Idee haben!» Das hat immer funktioniert und ein sehr schöner Moment war, als ein Mädchen nach einer kurzen Langeweilephase zu uns kam und sagte: «Danke für die Langeweile, jetzt habe ich ein tolle Idee» und schon war sie wieder mitten in einem Spiel.
Neu eingeführt haben wir während des Projekts den blauen Stuhl. Wer sich auf den blauen Stuhl setzt, konnte mit der Glocke klingeln und alle Kinder mussten sich um den blauen Stuhl versammeln. Das Kind auf dem Stuhl teilte dann sein Anliegen mit, stellte eine Frage an die Gruppe, machte einen Vorschlag oder es ging darum einen Konflikt zu lösen.
Wir waren beeindruckt, wie rasch die Kinder das System verstanden hatten und regelmässig den blauen Stuhl nutzten. Manchmal auch um die Gruppe zu fragen, ob sie auch schon Zvierihunger haben und wer einverstanden ist, dass früher Zvieri gegessen wird. War die Mehrheit dafür, wurde es so gemacht. Was für ein Erfolgserlebnis für den Ideenbringer!
Der blaue Stuhl war schon nach kurzer Zeit bei einigen Kindern sehr begehrt und wurde oft genutzt. Es wurde viel gesprochen, diskutiert und zugehört und die sprachlichen Kompetenz und die Konfliktlösefähigkeit haben sich in dieser Zeit bei mehreren Kindern deutlich verbessert.
Auffallend war, dass der Lärmpegel auf der Gruppe während des Projekts angestiegen ist. Das Spiel der Kinder wurde wilder und lauter. Kinder und Erwachsene hatten in solchen Situationen die Möglichkeit, einen Ohrenschutz anzuziehen um sich etwas abzukapseln und Ruhe zu finden.
Einige Male hat uns von den Spielsachen eine Postkarte aus ihren Ferien erreicht und die Kinder freuten sich jedes Mal darüber. Ende März war es dann soweit; die ersten Spielsachen kamen zurück! Auch hier durften die Kinder gemeinsam entscheiden, wann was zurückkommen soll. Im Sinne von die Letzten werden die Ersten sein, wurden die Autos und die Bälle aus dem Ballpool als erstes zurückgewünscht. Die Spielsachen erhielten daraufhin von uns eine E-Mail, um sie zu informieren, wann wir sie zurückerwarten. Das klappte einwandfrei und die Freude war riesig, als es am Montagmorgen klingelte und die Autos und Legos vor der Tür standen.
Bis Ende Woche waren alle Bücher, Spiel- und Bastelsachen wieder da und es wurde eifrig gemalt, gespielt und Bücher angeschaut.
Die Auswertung mit den Kindern zeigte ein eindeutiges Bild: Die grosse Mehrheit der Kinder hat zwar die Spielsachen vermisst, fand es aber toll, ohne Spielsachen zu sein. Nur ein Kind sagte deutlich, dass sie es doof fand ohne Spielsachen, aber trotzdem immer eine Idee hatte, um sich zu beschäftigen. Ein Kind stellte unmittelbar nach der Rückkehr der Spielsachen fest, dass sie es total mühsam findet, dass es wieder so viel aufzuräumen gibt!
(Zusammenfassender Projektbericht von Katharina Schacher, Standortleiterin Chinderhuus Öpfelbaum)
Grossen Dank an Katharina und Damaris sowie an alle Beteiligten für die Umsetzung und Durchführung dieses wertvollen und spannenden Projekts!