Kita Chindeparadies

1 altersgemischte Gruppe für 12 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren
  1 Wald-Gruppe für 12 Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren

Übersicht Tagesablauf

Das Chindeparadies liegt im Herzen von Thalwil wenige Gehminuten vom Bahnhof Thalwil entfernt. Lageplan

Das bereits im Jahre 1921 als Kinderkrippe erbaute Gebäude wurde im 2006 einer Gesamtsanierung unterzogen. Die traditionsreichen Räumlichkeiten sind kinder- und altersgerecht eingerichtet und entsprechen den Bedürfnissen der Kinder wie auch den Vorgaben der kantonalen Behörden. Die Räume sind so gestaltet, dass für die Kinder Spielen in Gruppen, Einzelaktivitäten, stiller Rückzug wie auch Bewegungsspiele möglich sind.

Das Chindeparadies ist umgeben von einem grossen Garten, der auf zwei Ebenen in Spielbereiche für die verschiedenen Altersstufen aufgeteilt ist. Zu Fuss sind der See, verschiedene Thalwiler Spielplätze und noch vieles mehr mühelos erreichbar und werden als erweiterter Spiel- und Erlebnisraum genutzt. Regelmässig unternehmen die Gruppen Ausflüge in den Zoo Zürich, den Kinderzoo Rapperswil, in den Wald, auf den Bauernhof, ins naturhistorische Museum und vieles mehr.

Einmal wöchentlich besuchen wir gemeinsam die Turnhalle zum Austoben!

Das Team der Kita Chindeparadies arbeitet mit dem ressourcenorientierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren BULG Bildungs- und Lerngeschichten. Dieses dient den Betreuungspersonen als Arbeitsinstrument, um die Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und diese in ihrem Lernen zu begleiten und unterstützen.

Wir kochen selbst

Die Mahlzeiten werden von unserem Küchenteam in der Grossküche, welche sich im Untergeschoss der Kita Chindeparadies befindet, täglich frisch für die Kitas Chindeparadies, Inselparadies, Trauminsel und Chinderhuus Mühlebach zubereitet. Wir richten uns nach den Kriterien des kantonalen Angebots «Menügestaltung und Bewegungsförderung in Kindertagesstätten» von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.
Die Kita Chindeparadies durchläuft regelmässig die geforderten Coachings und verfügt über eine aktuelle Bestätigung als ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kita.

Muster Menüplan Sommer (pdf)

Die interne Belieferung der Kita Inselparadies, Trauminsel und Chinderhuus Mühlebach erfolgt mit dem Velokurier «HEKS rollt».

Im  «Kita-Lädeli» können Eltern wie Mitarbeitende saisonal Selbstgemachtes aus der hauseigenen Produktion kaufen und zum Beispiel mit der Sweet & Sour-Sauce einen «schnellen feinen» Znacht zubereiten.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Kita Chindeparadies