Jahresarchiv 2021

Weihnachtsferien

Kita und Tagesfamilien
Alle unsere Kitas und Tagesfamilien sind vom 25. Dezember 2021 bis und mit Sonntag, 2. Januar 2022 geschlossen. Ab Montag, 3. Januar 2022 sind alle Betreuungsorte wieder geöffnet.

Geschäftsstelle
Die Büros der Geschäftsstelle bleiben ab 24. Dezember 2021 bis und mit 2. Januar 2022 geschlossen.

Wir wünschen grosse und kleine magische Momente für Weihnachten und Neujahr.

Geschäftsleitung

«De Samichlaus isch da!»

Mit grosser Freude wurde der Samichlaus und der Schmutzli im Garten der Kita Chindeparadies begrüsst.

Neugierig und mit staunenden Augen lauschten die Kinder der Geschichte «vom Esel und sim Glöggli», vorgetragen vom Samichlaus aus seinem grossen, goldigen Buch.
Ein wunderschöner Adventsnachmittag!

VonSandra Ringger

Spiele von «anno dazumal»

Im Rahmen unseres 100-jährigen Bestehens haben wir im Oktober fast vergessene Spiele von «anno dazumal» wieder aufleben lassen.

Ein riesen Spass für Klein und Gross!

Spielklassiker wie Montagsmaler, Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Zeitungslesen Stopp, Schweinchen in der Mitte, Ich führe dich, de Fuchs gaht ume, Finkensalat, Himmel und Hölle, Wäscheklammerjagd, Kindermemory, Ich bin ein Tanzbär und viele mehr, bescherten den Kindern wie den Betreuungspersonen zahlreiche unterhaltsame, lustige Momente.

VonSandra Ringger

Weiterbildung «Wann ist nah zu nah?»

Im Kita-Alltag ist ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz und eine regelmässige Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig.  An der Weiterbildung «Wann ist nah zu nah?» vom 30.10.2021 und 13.11.2021 setzten sich unsere 60 Fachpersonen aus allen Standorten mit kritischen und Unsicherheit auslösenden Situationen auseinander.

Sich solcher Situationen bewusst zu werden, genau hinzuschauen, sie richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln, war Ziel der Weiterbildung. So können Kinder vor Grenzverletzungen und Mitarbeiter*innen vor Interpretationen und Falschanschuldigungen geschützt werden. Durch die Sensibilisierungs- und Informationsveranstaltung führte Eveline Jordi, freie Mitarbeiterin von Limita Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung.

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Im Betreuungsalltag richten wir uns nach den Empfehlungen des BAG und des Verbands kibesuisse sowie nach den Vorgaben des Kantons Zürich. Das Schutzkonzept der Stiftung vom März 2021 kommt unverändert zur Anwendung. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschlossen, die Maskenpflicht in den Innenräumen bis auf Weiteres beizubehalten. Dies über die Empfehlungen des Verbands hinausgehend und als präventive Massnahme.

Zur Früherkennung von Infektionsketten nehmen die Kitas seit Mitte Oktober im Rahmen des Schutzkonzeptes und unter Einhaltung der Vorgaben des Kantons Zürich am betrieblichen repetitiven Testen teil.

VonSandra Ringger

Schulung «Notfälle bei Kindern»

Am 2. und 16.9.2021 fanden die Schulungen «Notfälle bei Kindern» für die Mitarbeiter*innen der Kitas und Tagesfamilien statt.

Mit einem sinnvollen Mix aus Theorie und Praxis wurden die Mitarbeitenden im sicheren Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen geschult.

Herzlichen Dank an das professionelle Schulungsteam.

Wald- und Naturangebot

Ein erlebnisreiches Wald- und Naturangebot bieten wir in unseren Kitas Chindeparadies für Kinder im Alter ab 3 Jahren mit der Gruppe «Madagaskar» sowie Chinderhuus Mühlebach für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren mit der Gruppe «Füchse» an.

Täglich und bei allen Witterungsverhältnissen heisst es:
Ab in die Natur und den Wald, um direkte Erfahrungen mit allen Sinnen zu erfahren.

Fragen?

Wir sind gerne für Sie da:

• Kita Chindeparadies: Franziska Zimmerli, Telefon 044 720 10 31 oder franziska.zimmerli@kita-thalwil.ch
  • Kita Chinderhuus Mühlebach: Tamara Seuberth, Telefon 044 720 63 38 oder tamara.seuberth@kita-thalwil.ch

Hier geht es zum Anmeldeformular

VonSandra Ringger

Neueröffnung Kita «Im Fink»

Am 1. März 2021 durfte die Stiftung ihren 6. Kita-Standort in Thalwil eröffnen. Die Kita «Im Fink» liegt im Erdgeschoss der neu erstellten Liegenschaft an der Schipferstrasse 2 im gleichnamigen Wohnquartier, nahe Natur und Bahnhof Oberrieden. Sie verfügt über einen eigenen kleinen Gartenbereich. In den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bietet sie Platz für 18 Kinder.

Interessierte laden wir ein, sich auf der Website anzumelden oder für weitere Informationen die Kita-Leiterin unter Telefon 044 720 37 03 zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Familie und Ihr Kind!

Stiftung Kita Thalwil
Alte Landstrasse 147